Glücksmomente: Das sind Mamas Linsensuppe, Tanzen mit der Schwester, die tiefe Frömmigkeit ihrer beiden Großmütter. „Glück kommt immer huckepack mit anderen Menschen zu uns“, sagt Regine Stünkel. Die Journalistin und Moderatorin weiß viel über das, was glücklich macht. „Zum Glück. Die Serie rund um das Glücklichsein“ heißt ihre Sendereihe, die immer wieder sonntags bei NDR 1 Niedersachsen zu hören ist.

Für unsere Podcastfolge haben wir uns vorgenommen, eine persönliche Liste mit den „Tricks des Glücks“ zu schreiben. Denn Glück ist zu einem guten Teil Übungssache. Tipps finden wir im Märchen „Hans im Glück“, in den Seligpreisungen der Bibel, im Roman „Hectors Reise. Oder die Suche nach dem Glück“ und in der wissenschaftlichen Glücksforschung. Und  natürlich sprechen auch darüber, weshalb  religiöse Menschen oftmals als glücklicher gelten …

Oliver Vorwald