Die Mail habe ich erstaunlich lange auf Halde gelegt – eine Pressemitteilung über das neue Buch der Philosophin Ina Schmidt: „Die Kraft der Verantwortung. Über eine Haltung mit Zukunft.“

Komisch, muss am Thema liegen. Denn ich mag nicht nur Ina. Ich mag auch ihre Bücher. Sie kann so über Philosophie sprechen, dass man etwas versteht. Und wir haben schon viele erfreuliche Sendungen zusammen gemacht.

Warum also mag ich nicht mit ihr über Verantwortung sprechen?! Ich rufe die Mail wieder auf: Klingt eigentlich super interessant. Gleichzeitig merke ich: „Verantwortung“ macht mir gleich ein schlechtes Gewissen. Für mich hört sich das nach Klimakrise, Schuldgefühlen und Vorwürfen an. Interessant eigentlich! Wie kommt das? Ina Schmidt hat ihr Buch schließlich „Die Kraft der Verantwortung“ genannt. In dem Thema muss also auch etwas Positives zu finden sein!

Ich rufe Ina an: „Warum suchst Du Dir eigentlich immer die unangenehmen Themen aus?! Aber lass uns einen Podcast dazu machen. Wie wir das sehen. Du als Philosophin und ich als Theologin und Pastorin.“

Ina freut sich und sie lädt mich ein zur Aufnahme in ihr Gartenhaus. Wunderbar! Bei Kaffee an so einem schönen Ort und zusammen mit Ina denke ich gerne auch über schwierige Themen nach.

Und tatsächlich! Ina Schmidt hat Recht: In Verantwortung steckt wirklich jede Kraft und Motivation!

Susanne Richter