Ina Jäckel ist nicht nur Pastorin in Leer in Ostfriesland. In der neuen NDR- Fernsehserie „Dingenskirchen“ verlässt sie das klassische Gemeindesetting und kommt auf Marktplätzen, in Fitnessstudios und andern öffentlichen Plätzen ins Gespräch: „Was bedeutet Luxus für Dich?“, „Warum haben wir alle das Gefühl, immer besser werden zu müssen?“ Als Pastorin bringt Ina Jäckel dabei ihren christlichen Background mit, begegnet den Menschen aber nie mit fertigen Antworten. Sie selbst bezeichnet sich auch als eine Suchende, die in ihrem Glauben aber eine Stütze und Ausrichtung hat. Das macht den Charme und das Berührende von Dingenskirchen aus, dass Ina Jäckel wirklich als Mensch zu Menschen spricht.

Mit allen Turbulenzen und Stress, den das Leben als berufstätige Mutter so mit sich bringt. Als selbsterklärt „Suchende“ müssen wir Ina natürlich in unsere Podcastreihe Sinnsuche einladen. Wie und wo erkennt sie „Sinn“? Und welche Rolle spielt dabei „Dingenskirchen“? Warum erleben wir Leben im Moment auch als das Gegenteil, als absurd? Und warum ist die Sinnfrage nicht mehr nur ein individuelles Thema? Ina Jäckel hat so eine Gabe: Da hat man sofort das Gefühl, als kennt man sich schon ewig. Tatsächlich haben wir uns erst an dem Morgen der Aufnahme persönlich kennengelernt. Hört mal rein!

Susanne Richter