Sicher wissen wir alle, dass es im Norden schön ist. Aber kaum jemand kennt auch unbekannte Schönheiten so gut wie Heike Götz. Das liegt natürlich daran, dass sie die „Landpartie“ im NDR-Fernsehen macht. Aber sie ist auch schon zwei Mal auf der Via Baltica von Swinemünde nach Bremen gegangen und hat daraus das schöne Buch „Einfach losgehen“ gemacht, in dem sie alle 30 Etappen dieser Pilgertour beschreibt.

Heike Götz wirkt im Gespräch auf mich, wie sie auch im Fernsehen wirkt: Heiter, zugewandt, freundlich. Sie verschweigt auch nicht, dass der Regen durchaus mal nervt und sie dann kurz darüber nachgedacht hat aufzugeben, zumal das warme heimatliche Bett ja so nahe war. Aber da sind eben auch die herrlichen Stunden im alten Land, da ist die Gastfreundschaft der Herbergsleute und da war natürlich auch ihr Mann, der mit ihr gemeinsam gepilgert ist.

Klaus Böllert