Judy Bailey ist eine erfolgreiche Musikerin. Geboren in London, aufgewachsen auf Barbados ist sie seit 25 Jahren mit ihrem Mann Patrick Depuhl verheiratet und lebt mit ihm und den drei Söhnen in Deutschland. Durch ausgedehnte Tourneen, die sie auf alle fünf Kontinente geführt haben, und durch Auftritte auf Kirchentagen ist sie vielen Menschen bekannt. Aber auch an sehr ungewöhnlichen Orten tritt sie auf: Z.B. in einer Besteckfabrik, einer Autowerkstatt, einem Jugendgefängnis, einem Kinderhospiz und im Frankfurter Flughafen.

Ihr Lied „Jesus in my house“ ist ein Klassiker. Nun hat das Ehepaar Bailey / Depuhl eine CD mit sehr persönlichen Texten aufgenommen: „Das Leben ist nicht Schwarz-Weiß. Geschichten von Wurzeln, Welt und Heimat“. Drei Jahre hat die Vorbereitung dafür gedauert und hat das Paar nach Barbados, den Senegal und an viele weitere Orte geführt. Und weil die Lieder und Geschichten nicht nur hörenswert sind, sondern auch wunderbar zu lesen, ist daraus noch ein Buch entstanden.

Ich habe die beiden gefragt, wie es war, die eigenen Wurzeln der so unterschiedlichen Familien zu entdecken, was Heimat für sie bedeutet und welche Rolle der Glaube in ihrem Leben spielt.

/ Marco Voigt