Aminata Touré ist Abgeordnete im Landtag von Schleswig-Holstein und Landtagsvizepräsidentin. Seit zehn Jahren ist sie Mitglied bei Bündnis 90 / Die Grünen. Doch ihr gesellschaftliches Engagement begann schon zu Schulzeiten, als sie zur Schulsprecherin gewählt wurde. Eine beeindruckende Geschichte, zumal, wenn man weiß, dass ihre Familie aus Mali nach Deutschland floh und Aminata Touré die ersten fünf Jahre ihres Lebens in einer Flüchtlingsunterkunft lebte und von Abschiebung bedroht war.

Ich habe sie im Landeshaus in Kiel besucht, um mit ihr über ihr Buch „Wir könnten mehr sein. Die Macht der Vielfalt“, über ihre Ambitionen in der Politik, den Kampf gegen Rassismus und den Klimawandel, und über Religion, Spiritualität und den schönsten Tag ihres Lebens zu sprechen. Aminata Touré war gut aufgelegt und hatte – wie man hört – viel Interessantes zu sagen.

/ Marco Voigt