Für welche Lebenssituation wurden Bibelworte gesprochen oder dann auch aufgeschrieben? Das ist auch für das Verständnis der Zehn Gebote wichtig, denn es ist doch etwas völlig anderes, ob es darum geht, dass Kinder nicht lügen, wenn sie nach dem Zähne putzen gefragt werden oder um Fragen, die lebenswichtig sind. Der Sitz im Leben des Gebotes „Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen“, da sind sich Theologen sicher, war das Gericht. Deshalb habe ich mir einen Menschen im Gericht gesucht, um über dieses Gebot zu reden.


Der Kieler Oberstaatsanwalt Michael Bimler sitzt mir im karierten Hemd gegenüber. Ein freundlicher Mann. Ich würde ihn wohl mit anderen Augen ansehen, wenn ich ihn nicht in seinem schmucklosen Büro, sondern im Gerichtssaal treffen würde, ich als Angeklagter und er in Robe als Oberstaatsanwalt.
Nun war ich noch nie vor Gericht und beziehe meine Gerichtserfahrung also gänzlich aus Film und Fernsehen. Wird da die Realität gut getroffen? Wirkt seine Robe auch noch bei notorischen Lügnern? Und droht er nahezu täglich mit Strafe wegen Meineids, wenn er den Eindruck hat, jemand lügt ihn an? Darüber habe ich mit ihm gesprochen.

Klaus Böllert