Sein Buch trägt den Titel „Weltuntergang fällt aus. Warum die Wende der Klimakrise viel einfacher ist, als die meisten denken, und was jetzt zu tun ist“.

Jan Hegenberg ist als Blogger „Der Graslutscher“ bei Facebook und Twitter bekannt geworden. Unermüdlich kämpft er in diesem Blog gegen Fehlinformationen zur Klima- und Mobilitätswende und zur vegetarischen und veganen Ernährung.

In seinem Buch zeigt er anhand zahlreicher Fakten, dass wir unsere Klimaziele durchaus noch erreichen können, wenn wir uns anstrengen.

Ich habe Jan Hegenberg in Hamburg getroffen und mich mit ihm für diese Folge von Sinn:Suche über seinen Weg zum Veganer, sein Leben ohne Auto, über die Möglichkeiten der Energiewende, über die Rolle der Kirchen dabei und über seine Vision von einem Tag im Jahr 2040 unterhalten.

Marco Voigt