Er ist Hamburger Jung, hat für Bayern München zwei Mal erste Liga gespielt, ist über die Liga in den Niederlanden jetzt bei Holstein Kiel gelandet und hat die Nationalmannschaft von Ghana zur WM geschossen. Kwasi Okyere Wriedt ist Fußballprofi, was mir aufgefallen ist, da er vor Spielen immer auf dem Platz das Kreuzzeichen macht.

Im Gespräch ist er sehr offen und zögert keine Sekunde, von seinem Glauben zu erzählen und wie der ihn zum Beispiel durch eine Verletzungspause getragen hat. Ihn hat ein muslimischer Mitspieler beeindruckt, der als Profi den Ramadan eingehalten hat. Viele unterschiedliche Menschen, die als Team ein gemeinsames Ziel verfolgen, das sei doch schon vorbildlich. Und er erzählt von der ghanaischen Nationalmannschaft, von den Tänzen und gemeinsamen Gebeten dort.

Klaus Böllert