Ali Özdil hat Humor. Schon für seine „Hasspredigt“ als online Imam hätte ich ihn gerne zu einer Sendung eingeladen. Wer so lustig mit Vorurteilen spielt und sie dabei so charmant warmherzig außer Kraft setzen kann, ist mir gleich sympathisch.

Ali ist Islamwissenschaftler, Mitbegründer des pädagogischen Projektes „Religionsunterricht für alle – der Hamburger Weg“, sehr engagiert im interreligiösen Dialog, Slamer und Entertainer. Und ich bin mit ihm per Du, seitdem wir zusammen eine Sendung über den Tag der offenen Moschee gemacht haben. Da habe ich mal wieder gemerkt, wie wenig ich eigentlich weiß über den Islam. Und dass auch ich nicht vorurteilsfrei bin. Was einem fremd ist, macht befangen. Andererseits macht es auch neugierig, sagt Ali. Und er macht mir Mut, meiner Neugierde richtig nachzugehen. Schon bei unseren ersten Treffen fällt mir auf, wie wichtig Ali Özdil die Ethik ist.

Ein guter Mensch zu sein ist ein ganz wichtiges Ziel im Islam. Immer wieder taucht es auf in unseren Gesprächen. Ich bin fast ein bisschen beschämt, dass ich als Christin das nicht ebenso als Nummer eins meines Lebenssinns nennen würde. Sehr spannend: Woran das liegt? Bin ich egoistischer oder kann das auch an unserer unterschiedlichen Rolle in der Gesellschaft liegen? Welche Vorstellungen hat Ali vom Sinn des Lebens, welche Positionen gibt es im Islam dazu. Wie unterscheiden sich unsere Haltungen voneinander? Und welche Berührungspunkte wird es geben?

Ali freut sich über die Einladung in die Radiokirche. Gerne macht er mit bei unserem neuen Podcast „Sinnsuche“.  Unser erster interreligiöser Podcast in der Reihe! Wie toll, wenn sich Vertreter:innen der Religionen so begegnen können.

Hört mal rein!

P.S. Ich will nichts vorwegnehmen. Aber wie immer nach den Treffen mit Ali war ich danach herrlich gefüllt mit warmherzigen Erzählungen. Wie schön, dass sie Welt so reich ist davon! Meine Erfahrung: Nicht nur der Inhalt von Geschichten kann Sinn transportieren. Auch das Erzählen stiftet Sinn.

Wer auch Lust auf ein Bad in Geschichten hat: Ali Özdil hat gerade ein neues Geschichtenbuch veröffentlicht: „Propheten, Gelehrte, Sultane. Erwecker der Herzen und Wegweiser für die Liebenden“ heißt es.

Susanne Richter