Martin Luther King, „I have a dream“, der große Träumer. Er hat das Leben eines jungen kirchlichen Liedermachers in der DDR bewegt und beeinflusst. Fritz Müller erlebt King 1964 bei einer Predigt in der Ostberliner Marienkirche.

Später schreibt er ein Lied über die Kraft des gewaltlosen Widerstands der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung: „Das ist die Story vom kleinen Jonny“. Darin wird eine Zahnbürste zum Symbol gegen Unrecht. Es wird überall in den Jungen Gemeinden der DDR gesungen.

Ich lerne das Lied im Religionsunterricht an der Sternschule in Uelzen kennen, in der Bundesrepublik. Wie ist es eigentlich dorthin gekommen?

2022 mache ich mich auf die Suche nach dem Autoren des „Kleinen Jonny“. Über Tipps von Freunden finde ich Fritz Müller. Wir treffen uns in Berlin, gehen auf „Sinn:Suche“ in seiner Geschichte. Jugendwart, Liedermacher, Prediger und Pastor. Heute ist Fritz Müller 85. Wir sprechen über Martin Luther King, diesen Abend mit ihm in Ostberlin, die Trost- und Widerstandskraft der Musik.

Oliver Vorwald