Jesus kommt wieder auf die Erde und zieht in eine WG ein. Das ist die Idee im Buch „Jesus, die Milch ist alle“ von Jonas Goebel. Jesus kann durch Wände gehen und Gedanken lesen. Wunder wirken darf er dieses Mal aber nicht. Und auch beim Bibelquiz ist er nicht so gut. Und so entwickeln sich interessante Gespräche mit Jesus über den Klimaschutz, über unsere Gottesdienste und darüber, was in der Kirche wirklich wichtig ist.

Das Buch war so erfolgreich, dass Jonas Goebel schon einen Nachfolger geschrieben hat: „Jesus, Füße runter! Meine schräge WG auf Reisen“. Menschen, die eher selten in den Gottesdienst gehen und noch seltener auf die Idee kommen, in der Bibel zu lesen, sind begeistert. Doch einige werfen Jonas Goebel auch Blasphemie vor.

Marco Voigt