Friedemann Schulz von Thun wird auch der Kommunikationspapst genannt. Seine Bücherreihe „miteinander reden“ und das Kommunikationsquadrat sind Klassiker und über den Fachbereich Psychologie hinaus bekannt. Ich frage mich: Was hat sich an unserem Kommunikationsverhalten eigentlich verändert seit den letzten 30 Jahren?

Ich freue mich sehr, als Friedemann Schulz von Thun mir zusagt: Einen Interviewtermin bei einer solchen Koryphäe zu bekommen! Kurz davor bin ich dann doch etwas aufgeregt: Jemand, der so gut Bescheid weiß, wie Kommunikation funktioniert, wird der mich gleich analysieren? Dazu bin ich auch etwas müde. Wir haben uns bei ihm zuhause verabredet. Am Esstisch im Wohnzimmer. Und es ist herrlich unkompliziert, entspannt und ehrlich. Auf Augenhöhe. Eigentlich sieht sich Schulz von Thun selbst auch als jemand, der ausprobiert. Machen kann man Kommunikation nicht, sagt er: Sie ist auch immer Gnade und ein Geschenk.

Susanne Richter