Wir sind sofort per Du. Ungewohnt, aber total angenehm. Im Schloss Bellevue überrascht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dann Anna-Nicole Heinrich mit dem Satz: „Schön, dass Du da bist“. Anna-Nicole Heinrich ist mit aktuell fast 27 Jahren die jüngste Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ever. Sie ist Vorsitzende der Synode, des Kirchenparlaments.

Da die Präses der EKD-Synode aus Klimaschutzgründen viel mit der Bahn unterwegs ist, führen wir ein „Zug-Gespräch“. Heißt, mit Atmo aus dem Speisewagen, Zuggeräuschen, Ansagen der Zugbegleiter*innen verwandeln wir das Studio in ein Abteil. Wir sprechen über den Sinn des Lebens, „42 – die Antwort auf fast alles“, die Weiße Rose, das Leben in der WG und religiöse Pointen beim Zimmer-Casting, Engel in der Bahn und und und. Außerdem lässt sie mich „Lessons in Love“ von Level 42 summen.

Oliver Vorwald