Auf dem Bahnsteig U-Bahnstation Emilienstraße in Hamburg steht ein Zuhörkiosk. Statt Süßigkeiten gibt es hier ein offenes Ohr. Jeder und jede darf kommen, erzählen und jemand hört zu. Susanne Hartig gehört zu dem Team „der Ohren“, der ehrenamtlichen Zuhörer*innen. Zuhören ist ihre Leidenschaft. Um explizit therapeutische Ziele geht es dabei nicht, sondern wirklich „nur“ um die Begegnung von Mensch zu Mensch. Susanne Hartig sagt: Durch das Zuhören entsteht ein Raum, in dem Neues geschehen kann. Das wirkt. Oft gehen ein Menschen erleichtert oder unbeschwerter oder bereicherter aus dem Kiosk raus, als sie reingekommen sind.

Sie selbst fühlt sich durch diese Aufgabe sehr bereichert. Ob das Projekt etwas mit Glauben zu tun hat? Der Zuhörkiosk ist an keine religiöse Gemeinschaft gebunden. Eher unterschwellig, sagt Susanne Hartig. Als Christin fühlt sie sich mit den Werten der Kirche besonders verbunden. Und um Mitmenschlichkeit geht es in dem Zuhörkiosk ja auch.  

Susanne Richter