Es gibt mehrere gut bewertete Organisationen, bei denen man seinen Co2 Ausstoß kompensieren kann. Eine ist die Klima-Kollekte, die von kirchlichen Hilfswerken getragen wird. Geschäftsführerin der Klima-Kollekte ist Claudia Tober. Und natürlich erinnert der Name an den Spendenkorb, der in Gottesdiensten durch die Reihen geht.

Im Winter haben viele gemerkt, dass da noch etwas geht mit dem Energiesparen zu Hause. Da wurden Heizungen runtergedreht, Sparduschköpfe gekauft und Stand Buy Schaltungen ausgemacht. All das spart auch Co2 und ist deshalb auch gut fürs Klima.

Dennoch kann ein Mensch, der in Deutschland lebt, nicht klimaneutral leben. Allein durch die öffentliche Infrastruktur startet jeder Co2 Rechner mit 1,86 Tonnen pro Jahr und Person. Klimaverträglich sind zwei bis drei Tonnen pro Jahr und Person. Wer genug Geld hat, kann seinen Co2 Ausstoß auch kompensieren. Bei den Projekten der Klima-Kollekte werden soziale und klima-relevante Aspekte berücksichtigt.