Die gendersensible Sprache geht ihm leicht über die Lippen. Keine dieser akzentuierten Kunstpausen, alles fließt. Quinton Ceasar predigte im Abschlussgottesdienst zum Deutschen Evangelischen Kirchentag am 11. Juni in Nürnberg. Das Erste und NDR Info übertrugen live. Schätzungsweise haben 2 Millionen Menschen laut evangelisch.de mitgefeiert.

Quinton ist Pastor im ostfriesischen Wiesmoor, dazu ganz aktiv im digitalen Raum. Als @pastor_vanniekaap. Herzlich, charismatisch, punktgenau. Bei unserer Podcastfolge sprechen wir über die Verwandtschaft von Afrikaans und Plattdeutsch, die rassismus- und diversitätssensible „Alle-Kinder-Bibel“, den Kirchentag, SinnSuche natürlich und die Antirassismus-Arbeit.

Mittendrin haut er eine südafrikanische Weisheit raus: „Umuntu ngumuntu ngabantu. Ich bin, weil du bist.“ Mit diesem Ubuntu-Glaubenssatz ist viel gesagt. Aber noch nicht alles: Liebe voraus, meint Quinton, und macht weiter.

Oliver Vorwald