Eigentlich war es Zufall, dass sie auf die Insel gekommen ist. Nachdem Pamela Hansen einige Jahre als Pastorin in den USA gewesen ist, hat sie eine Stelle auf Helgoland angeboten bekommen. Sie hat zugesagt. Wohl wissend, dass die neue Stelle auf der kleinen Hochseeinsel bestimmt keine „normale“ Pfarrstelle wird. Denn auf Helgoland ticken die Uhren etwas anders. Die Insulaner leben auf engem Raum, umgeben vom Meer. Die Natur spielt da einfach eine größere Rolle als auf dem Festland.

Ihre Erfahrungen hat Pamela Hansen in dem Buch „die Inselpastorin“ festgehalten. Neben der Rolle als Pastorin hat sich Pamela Hansen aber als Feuerwehrfrau bei der Freiwilligen Feuerwehr ausbilden lassen. Sie sagt: Wenn es hier brennt, dann müssen wirklich alle helfen. Ihre Gemeinde musste sich erst daran gewöhnen. Aber jetzt ist sie stolz, dass ihre Pastorin auch Feuer löschen kann. Ihre Gemeinde war Pamela Hansen auch eine große Stütze, als ihr Mann schwer erkrankt und gestorben ist. In der neuen Podcastfolge „Gott und die Welt“ erzählt Pamela Hansen von ihrem Umgang mit der Trauer, von dem Inselleben und warum wir unbedingt Feuerschutzanzüge für Frauen brauchen. Hört doch mal rein!

Susanne Richter