Weltenmuseum, so heißt das Landesmuseum Hannover. Werke von Caspar David Friedrich finden sich hier, Gemälde von Paula Modersohn-Becker, Lucas Cranach. Aber auch lebendige Clownfische und das Skelett eines Plateosaurus. Direktorin des Hauses ist Dr. Katja Lembke, Archäologin und Ägyptologin. Radiopastor Oliver Vorwald will wissen, was die Indiana Jones-Filme für die Archäologie bedeuten, wie viel Isis in der Gottesmutter Maria steckt und was das Team des Landesmuseums für den Deutschen Evangelischen Kirchentag geplant hat, der 2025 in Hannover stattfindet? Es geht um Falten bei den alten Pharaonen, einen Vodoopriester, Kirchenkunst und Muttergottheiten. Mit Blick auf den Kirchtag soll am 8. März im Landesmuseum eine Ausstellung mit der Fotokünstlerin Julia Krahn eröffnet werden, die sich intensiv mit Bildmotiven auseinandersetzt, die im Christentum entstanden sind: Judith, Susanna, Maria.

Das Landesmuseum Hannover ist das größte staatliche Museum in Niedersachsen mit verschiedenen Themenwelten, daher: WELTENMUSEUM. Dr. Katja Lembke hat Ausgrabungen in Ägypten und Syrien geleitet. Seit 2011 ist sie Direktorin des Landesmuseums, davor war sie Direktorin des Roemer- und Pelizaeus-Museums Hildesheim. Seit 2015 ist außerdem Honorarprofessorin für Klassische Archäologie an der Universität in Göttingen.

Oliver Vorwald