„Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“. Diesen Vers aus dem Johannesevangelium hat sich Ole von Beust für ein Interview mit mir ausgesucht.

Der frühere Erste Bürgermeister nimmt sich richtig viel Zeit und ist erfrischend aufgeschlossen und humorvoll. Ich bekomme Kaffee und Kekse in seiner Kanzlei und darf mir seine neonfarbenen Kunstobjekte in seinem Büro angucken. Wir stellen fest: Das Thema Sünde ist vielschichtig. Eigentlich müssten wir uns dazu noch einmal länger austauschen. Wenn man dem Begriff nämlich mal auf die Spur kommt, dann steckt da so viel mehr drin als moralische Vorschriften.

Dann wird´s persönlich. Dann geht es um persönliche Abgründe, um Situationen, wo wir uns selbst fremd geworden sind, auf Abwege geraten sind. Ole von Beust hat Lust, auch mir ein paar Fragen dazu zu stellen. Wir machen also einen zweiten Termin aus: Mehr Zeit, mehr Kaffee und mehr persönlicher Austausch. Wow, dass Ole von Beust sich auf so ein Projekt einlässt! Ich bin echt positiv überrascht. Hört selbst!

Susanne Richter