Giora Feidman ist ein Musiker mit Leib und Seele. Als Klezmer-Musiker in der vierten Generation blieb sein Talent nicht lange verborgen. Schon als Schüler trat er vor 800 Kindern an seiner Schule auf. 2005 hörten ihm sogar 800.000 Menschen beim Weltjugendtag zu. Feidman ist 86 Jahre alt und seit sage und schreibe 76 Jahren steht er auf der Bühne. Geboren in Argentinien, lebt er heute in Israel. Besonders gern spielt er aber in Deutschland, denn zu Deutschland hat er eine ganz besondere Beziehung.

Seit Jahrzehnten setzt er sich für den christlich-jüdischen Dialog und für den Frieden ein. Giora Feidman sagt: „Jeder Mensch ist ein Künstler.“ Und als gläubiger Mensch ist er davon überzeugt: Gott hat ihm die Aufgabe gegeben, Klarinette zu spielen. In dieser Folge von Sinn:Suche spreche ich mit Giora Feidman über seinen ersten Auftritt. Darüber, wie wichtig es ist, dass ein Mensch seine Seele spürt, und über die Bedeutung von Religion und Musik.

Marco Voigt