Wir werden ungefragt in diese Welt hineingeboren und sollen unser Leben gestalten. Aber wie eigentlich und vor allem warum? Wieso sind wir hier?!

Steffen Hallaschka ist Radio- und Fernsehjournalist und das Gesicht von Stern TV. In der neuen Streaming-Fernsehdoku „Sterben für Anfänger“ macht er sich gemeinsam mit Olivia Jones auf die Suche nach einem guten Umgang mit dem Thema Tod. Ein Besuch bei einem Bestatter, im Krematorium, dabei sein bei einer Obduktion, Begleitung von Sterbenskranken, wenig wird ausgelassen. Und das ist auch die Idee hinter dem Format: Wirklich hingucken. Sprachfähig werden in Bezug auf Sterben und Tod.

Bei einem Austausch zu der Sendung merken Steffen Hallaschka und ich: Sterben zu müssen macht die Frage nach dem Sinn wirklich nochmal radikaler: Was wollen und sollen wir tun? Was fühlt sich nach Sinn an?

Ich freue mich, dass sich Steffen die Zeit nimmt für unseren Podcast Sinn:Suche um nochmal tiefer einzusteigen in die große Frage nach Sinn und Unsinn.

Susanne Richter