Iran, Russland, Jemen, Sudan: Die Liste der Länder, in denen Menschenrechte systematisch verletzt werden, ist noch viel länger. Markus Beeko ist Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland. Er sagt: Für das Einhalten der Menschenrechte sind wir alle verantwortlich. Wir müssen unseren Regierungen über die Schulter gucken und aktiv werden, wenn gegen sie verstoßen wird. Das passiert nicht nur irgendwo in der Welt, auch bei uns ist das Einhalten der Menschenrechte nicht selbstverständlich, sagt er. Zwar haben wir eine Demokratie, aber auch bei uns muss immer wieder kritisch beleuchtet werden, ob Werte wie z.B. Gleichberechtigung aller Geschlechter wirklich eingehalten werden.

Ich freue mich, dass sich Markus Beeko so viel Zeit für unser Gespräch nimmt. Die Situation im Iran, die furchtbare Hinrichtungswelle beschäftigt mich sehr. Und das ist ja nur ein Krisenherd in der Welt, wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Was können wir bloß dagegen tun? Mich macht das in regelmäßigen Abständen richtig fertig. Wie hält ein Mann wie Markus Beeko das aus? Was ist seine Hoffnung? Und an was glaubt er? Nach unserem Gespräch bin sehr dankbar. Dankbar, dass es NGOs gibt, die so hartnäckig ihre Arbeit machen. Trotz aller Widerstände von außen. Amnesty international hat als Symbol eine Kerze von Stacheldraht umwickelt. Das Licht soll da leuchten, wo es dringend gebraucht wird. Das ist Mutmacher und Anspruch zusammen.

Hört mal rein! Markus Beeko ist ein beeindruckender Mensch.   

Susanne Richter