Wo finden Menschen Sinn für ihr Leben? Wie lässt sich der erleben und wie können wir darüber sprechen? Welche Rolle spielt überhaupt Kommunikation bei der Sinnfrage? Kirche ist von Haus aus eine Institution, die sich die Sinnfrage auf ihre Agenda gesetzt hat. Sie ist aber nicht die einzige. Umso bedeutsamer ist also die Frage, welche Kommunikationsformen die Kirche benutzt, um ihre Inhalte zu transportieren.

Theresa Brückner und Erik Flügge sind Profis auf dem Gebiet von neuen Kommunikationsformen und digitalen Ausspielwegen. Beide arbeiten für den Studiengang crossmediale Glaubenskommunikation in Bochum.

Erik Flügge ist Bestsellerautor, ausgezeichneter Politikberater, Beteiligungsexperte und selbsterklärter Hofnarr der Kirche. Der Katholik hält beiden Kirchen den Spiegel vor. „Der Jargon der Betroffenheit. Wie die Kirche an ihrer Sprache verreckt“, „Nicht heulen, sondern handeln“: Seine Bücher sind voll radikaler Kritik und viel Liebe. Flügge will die Kirche nicht zerreißen, sondern motivieren und inspirieren. Er sagt: „Ich möchte, dass meine Kirche das Unmögliche wagt.“

Theresa Brückner ist Pfarrerin für Kirche im digitalen Raum im Berliner Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg. Auf Instagram und YouTube ist sie als @theresaliebt unterwegs. Sie berichtet mit der Kamera aus ihrem Alltag als Pfarrerin. 2019 ist sie mit dem „Goldenen Blogger“ in der Kategorie „Beste Flauscher*in des Jahres 2019“ ausgezeichnet worden.

Beide, Theresa und Erik sind zu Gast bei uns auf dem Kirchentag in Nürnberg und Fürth. Das Team von Sinn:Suche ist zum ersten Mal live vor Ort mit einer Podcastproduktion. Eine große Runde an Sinnsuchenden in dieser Folge: Theresa Brückner, Erik Flügge, Oliver Vorwald, Marco Voigt, Susanne Richter und dann das Publikum in Feierlaune mit Szenenapplaus. Wer sagt denn eigentlich, dass die Frage nach Sinn nicht auch Spaß machen kann? Hört mal rein!

Susanne Richter / Marco Voigt / Oliver Vorwald