Eine Katze kann Leben retten. Zumindest der Kater Frankie von Jochen Gutsch und Maxim Leo im gleichnamigen Roman. Frankie weiß viel über Gott und die Welt. Er trifft auf den Mann Gold, der nicht mehr leben möchte. Das zum Inhalt von „Frankie“ in Kürze.

„Kann das gut gehen?“ ist mein erster Gedanke, als ich über das Buch höre. „Wird das dem Ernst der Situation gerecht?“ Und: Gab es sowas nicht schon öfter als Plot? Suizidale(r) trifft Hund, Baby, Außerirdischen und findet wieder Hoffnung? Ich fange also an zu lesen und kann nicht mehr aufhören. Nein, der Roman Frankie nimmt Lebenskrisen ernst und nein, Frankie gab es noch nicht.

Ich freue mich also sehr auf den Interviewtermin mit Jochen Gutsch, von Haus aus Jurist, Journalist und Autor. Gerne auch zusammen mit Maxim Leo. Vor allen Dingen interessieren mich als Theologin natürlich die ganzen religiösen Anspielungen in „Frankie“. Und, dass dabei so viele Klischees gebrochen werden: Der Atheist Gold spricht mit dem Kater Frankie über die unsterbliche Seele. Einfache Lösungen gibt es da nicht. Umso interessanter für mich, was Jochen Gutsch selbst über das Thema Glauben denkt.

Mit Jochen Gutsch sprechen ist rundum erfreulich! Angenehm klischeefrei, persönlich und zugewandt. Mehr verrate ich nicht. Nur so viel: das war hoffentlich nicht mein letztes Interview mit ihm. Hört mal rein!

Susanne Richter