„Ich glaube an Engel. Manche fahren Bus“. So heißt ein Essay-Band von Frank Berzbach. Der Autor ist aber nicht nur im Bereich Prosa aktiv. Dazu hat er jede Menge Sachbücher über Kreativität, Design, Psychologie geschrieben. Und: Er ist Hochschullehrer an der TH und unterrichtet Literaturpädagogik und Philosophie.

Ein bunter Hund also. Mit einer Vorliebe für Tätowierungen und Schallplatten. Er wohnt in Köln und auf St. Pauli in Hamburg. Und ist gläubiger Katholik. Interessante Mischung also. Seine Geschichten, besonders der Bus-fahrende Engel, haben mich sehr bewegt. Frank Berzbach hat einen Blick für das Heilige im Profanen, wie es so schön heißt.

Schönheit spielt eine große Rolle in seinem Glaubensverständnis. Auch jetzt wieder in seinem neuen Buch „Die Kunst zu glauben.“ Wobei „schön“ dort nichts mit Attraktivität zu tun hat, sondern mehr mit heilender Wirkung. Die kann Frank Berzbach überall entdecken: In der Musik, aber auch in einem besonderen Essen oder ungewöhnlichen Begegnungen. Ein idealer Gesprächspartner also für unseren Podcast Sinn:Suche! Ich freue mich, dass sich Frank Berzbach gerne Zeit nimmt dafür. Hört mal rein: Es bringt Spaß und inspiriert, ihm zuzuhören!

Susanne Richter