Wäre ich noch in der Kirche, wenn sie meine Identität, meine sexuelle Identität so lange abgelehnt hätte? Ich bin mir da sehr unsicher. Was ich aber weiß: Die Kirche kann sehr froh sein, dass ein Mensch wie Jens Ehebrecht-Zumsande geblieben ist. Schon sehr lange setzt er sich für die Anliegen queerer Menschen in der Kirche ein – geduldig und auch mal weniger geduldig.

Er ist einer der Initiatoren der Initiative „Out in Church“, die endlich eine Änderung im kirchlichen Arbeitsrecht angestoßen hat. Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie jemand arbeitet und nicht mehr, wen jemand liebt. Und es gibt jetzt die Arbeitshilfe „Segen für alle“. Nicht mehr nur nicht geschiedene heterosexuell Liebende sollen den erhalten können.

Was ist das noch einmal genau, ein Segen?