U2, Joni Mitchell, Bob Marley. Bloß ein Bandname, ein Songtitel oder ein Stichwort und er sprudelt los. Kein Wunder, schließlich ist er Doktor der Rockpoesie. Und das mit dieser sagenhaften Radiostimme, die wir alle so lieben.

Sinn:Suche erstmals zu dritt. Wir – Marco Voigt und Oliver Vorwald – sprechen mit Moderator Peter Urban über Sinnsuchende in der Musik. Er selbst sagt über sich, dass er nicht sonderlich religiös sei. Dabei geht es in seiner Biografie „On Air“, die vergangenes Jahr erschienen ist, auch um einen Radiogottesdienst, sein heiliges Ergriffensein, als er 1999 beim ESC in Jerusalem den Ölberg besucht hat. Und immer wieder zitiert Peter Urban Musiker*innen, die von ihrem Glauben erzählen. Wortwörtlich.

Die Radiopastoren Marco Voigt und Oliver Vorwald sind mit den Musiksendungen von Peter Urban aufgewachsen sind, unter anderem dem Club bei NDR. Aktuell hören sie „Urban Pop“, den NDR-Musik-Podcast, der zu den erfolgreichsten Formaten seiner Art m Jahr 2023 gehört.

Marco Voigt / Oliver Vorwald